|

Inhaltsübersicht

|

Impressum

|

Seelsorgeeinheit Waldkirch

Sie sind hier:   Seelsorgeeinheit

Seelsorgeeinheit

Buchholz

Kollnau

Waldkirch

Sie sind unser Gast!



Bitte melden Sie sich an:

E-Mail:

Passwort:

 

>>  Konto einrichten

 


Zu den Veranstaltungen
der Diözesanstelle:
Logo Diözesanstelle

Logo Erzbistum
[ Admin ]

 

Herzlich Willkommen
auf den Seiten unserer Seelsorgeeinheit Waldkirch

 

Aktuelle Nachrichten aus der Seelsorgeeinheit
Geänderte Öffnungszeiten der Pfarrbüros
Pfarrbüro Waldkirch:
Seit Dienstag, 20. September bis Mittwoch, 28. September
gelten folgende Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 9 Uhr bis 11 Uhr




Pfarrbüro Kollnau:
In der Zeit von Dienstag, 27. September bis Freitag, 7. Oktober,
ist das Pfarrbüro Kollnau von Dienstag bis Donnerstag,
jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.


Pfarrbüro Buchholz:
Das Pfarrbüro Buchholz ist am Donnerstag, 29. September
geschlossen.

Dank an Pfarrer Hermann Schmid für seinen priesterlichen Dienst
Für seine bisherigen Dienste bei uns und auch sein weiteres Mitsein in unserer Kirchengemeinde werden ihm Pfarrer Vogel und Michael Spielmann am Sonntag, den 25. September um 10 Uhr in St. Pankratius (Buchholz) in der Eucharistiefeier herzlich danken. An diesem Sonntag ist das Kirchweihfest und der Pfarrhock in Buchholz, ebenso Erntedank.

Im Namen der Kirchengemeinde wünschen wir ihm und seiner Haushälterin Frau Erlacher Gottes Segen.
Firmung 2017 | Treffen für Interessierte, die junge Christen begleiten wollen
Junge Christinnen und Christen werden im nächsten Jahr in unserem Dekanat, somit auch in unserer Seelsorgeeinheit gefirmt. Für manche ist die Phase der Vorbereitung auf die Firmung eine wichtige Zeit sich mit ihren Fragen nach Gott und der Welt, ihr weiteres Hineintasten in das Leben auseinanderzusetzen. Andere möchten einfach nur gefirmt werden. Was die jungen Menschen brauchen, wollen, suchen wissen wir nicht und werden es erfahren, wenn wir ihnen begegnen.
Wir suchen Leute, die diesen jungen Menschen Rede und Antwort stehen und bereit sind über ihren Glauben, der sie erfüllt, zu erzählen. Dazu gehört auch der Zweifel und das Ringen darum, was es heißt heute als Christ/in zu leben. Wir können vieles über Literatur vermitteln, doch einander Anteil geben am eigenen Leben und Glauben, an den Zweifeln und der Hoffnung ist authentischer und von prägender Bedeutung. Papst Paul VI. sagte: „Der heutige Mensch hört lieber auf Zeugen als auf Gelehrte, und wenn er auf Gelehrte hört, dann deshalb, weil sie Zeugen sind“
Wir suchen Menschen, die für diese Firmvorbereitung auf verschiedene Weise etwas tun wollen und, je nach Zeit, die sie zur Verfügung haben, sich einbringen können. Wer Lust hat, für diese Firmung 2017 als Ansprechpartner/in da zu sein, ist herzlich zu einem ersten Treffen mit Pfarrer Heinz Vogel am Mittwoch, den 28.September im Großen Saal des Gemeindezentrums St. Margarethen um 20:00 Uhr eingeladen.

Zweite Thumb-Fahrt mit Prof. Mühleisen
Auf Samstag, 29. Oktober, lädt die Seelsorgeeinheit Waldkirch unter Leitung von Prof. Hans-Otto Mühleisen zu einer zweiten Exkursion zu Kirchen des Baumeisters Peter Thumb ein, dieses Mal in östlicher Richtung.

 


 

 

 

Die Webseiten der Seelsorgeeinheit betreut Bernhard Bußhardt, [>> E-Mail]